Aktuelles

  Sumiday

 

Am 28. Juni 2019 findet an unserer Schule erstmals der Sumiday statt.

Mit dem SUMIDAY!@SCHOOL 2.0 unterstützt Bewegungsland Steiermark unsere  Schule auf dem Weg zu einer Lernkultur mit viel Bewegung und Sport. In dieser entwickeln alle SchülerInnen neben Lern- auch umfassende soziale und personale Kompetenzen. Und auch die PädagogInnen profitieren von der Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Bewegungsland Steiermark durch wertvollen Wissenstransfer.
Der Vielseitigkeits-Bewegungsvormittag SUMIDAY!@SCHOOL 2.0 ist eine Kooperation zwischen den Fachverbänden Leichtathletik, Handball, Rodeln und Volleyball, den 3 Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION im Rahmen von Bewegungsland Steiermark und der Bildungsdirektion für Steiermark unter der Schirmherrschaft von Christoph „Sumi“ Sumann.

Mit diesem vielseitigen Vormittagsevent für unsere  Schule werden alle SchülerInnen an unterschiedlichen Bewegungsstationen gefordert und gefördert und nehmen ein unvergessliches Bewegungserlebnis als Basis für weitere Aktivitäten mit.


Die Inhalte der Stationen stärken durch die entwicklungsgerechte Ansprache vieler Sinne und die Regulation von Aufmerksamkeit, Konzentration, Motivation und Willen die allgemeine Lern- und Leistungsbereitschaft.



 

Nawex- Gruppe zu Besuch im Lerngarten Arnstein 

Am Freitag besuchten die Kinder der UÜ NAWEX gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Alexandra Reschen und Eva Puster das Speicherkraftwerk Arnstein! 

Die Kinder durften selber mit Stromkreisen experimentieren und erfuhren wichtige Details über das Kraftwerk. 

Vielen Dank an Herrn DI Dr. Rudolf Schwarz für die vielen tollen Informationen und die gute Jause!

 

In der Steiermark hieß es am 06.06.2019 bei den den Landesmeisterschaften im Handball wieder "Ran an den Ball".
Auch die Schülerinnen und Schüler der VS Köflach waren dabei. Dass der steirische Handballsport schon im jungen Alter der Teilnehmer auf so hohem Niveau gespielt wird, hätten sich die Zuschauer nicht erwartet. Unsere Köflacher kämpften erbittert um den Sieg, doch ein Unentschieden in den Vorrunden kostete sie die Teilnahme an den Finalspielen.
Wir sind stolz auf unsere Handballer und drücken ihnen auch für die Zukunft weiterhin die Daumen.
Die Kinder der 4a Klasse sorgten mit ihren Cheerleadingfähigkeiten für gute Stimmung und spannende Spiele.
 
 

 

Zu Besuch in der Apotheke zum heiligen Schutzengel

Die 2.c Klasse war mit ihrer Lehrerin Nicole Laschat in der Apotheke zum heiligen Schutzengel. Die Kinder bekamen dabei einen Einblick in die Arbeit in einer Apotheke und durften an drei Stationen hinter die Kulissen blicken. Besonders spannend fanden sie es ein Öl namens „Mir geht`s gut –schlaues Köpfchen“ herzustellen. Eifrig suchten sie viele verschiedene Medikamente in den großen Schränken. Am Geruch verschiedene Kräuter zu erraten, war besonders spannend und die Kinder erwiesen sich dabei als sehr gute Kenner.


 

Wir machen Köflach sauber!

Jedes Jahr helfen unsere Schülerinnen und Schüler fleißig mit, Köflach zu säubern. Säckeweise Müll wird dabei von den Kindern gesammelt und entsorgt.  

 

 

 

   

 

 

Eindrücke

 

 

 

Schitage am Salzstiegl 

Ein Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen!




 Der Nikolaus war da!

Heute zauberte der Nikolaus unseren Kindern ein Lächeln ins Gesicht- dafür wurde auch er reich beschenkt- mit Gedichten und Liedern.
Ein Dankeschön Herrn Werner Leitner und dem Team des Elternvereins!

 

   

VS Köflach zu Besuch in der Villa Hafner

Am Donnerstag konnten die Schüler und Schülerinnen der VS Köflach ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Während des Projektes "Abenteuer Farbe" der Villa Hafner konnten verschiedene Techniken der Malerei und der Umgang mit unterschiedlichsten Materialien kennengelernt werden. Ob Aquarellmalerei, Drucktechnik oder auch "Bodypainting", es war für jedes Kind etwas dabei. So entstanden - mit viel Hingabe und Kreativität- wunderbare, bunte Kunstwerke.

  

                     
      

                  


Schulsporttag in Hitzendorf

Unsere zweiten bis vierten Schulstufen nahmen am 5. Oktober am Schulsporttag in Hitzendorf teil.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Sportarten kennen lernen und diese selbst ausprobieren können. Die steirischen Sportfachverbände ermöglichten eine Vielzahl an verschiedenen Sportstationen, das Wetter spielte hervorragend mit, die Kinder zeigten enormen Einsatz und hatten einen großen Spaß an diesem Vormittag.

                                    

Feuerwehr

Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr“ besuchten am 27.09.2018 die Klassen 2.a und 2.c der Volksschule Köflach das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Voitsberg. Die Kinder erfuhren nicht nur vom breiten Aufgabengebiet der Feuerwehr, sondern bekamen auch die Möglichkeit in die Rolle eines/r Feuerwehrmannes/frau zu schlüpfen. In einem Feuerwehrauto Platz nehmen und mit Blaulicht und Folgetonhorn über den Vorplatz zu düsen war hier ein Höhepunkt. Die Möglichkeit eine Wärmebildkamera auszuprobieren sowie mit dem Wasserschlauch zu spritzen, wurde von jedem Schüler mit Freude genutzt. Nach einer Verköstigung im Rüsthaus stand zur Überraschung der Kinder plötzlich die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes vor der Türe. Es folgte eine Vorführung der Hunde und ihrer Fähigkeiten. Anschließend war  natürlich noch Zeit für eine kleine Streicheleinheit – den Kindern wurde hier auch der richtige Umgang mit Hunden vermittelt. Im letzten Programmpunkt wurde über das richtige Verhalten in Brandsituationen gesprochen. Dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löscht, bekamen alle Anwesenden spektakulär zur Schau gestellt.

Vielen Dank an das Team der FF Voitsberg und an die Mitarbeiter des RK, insbesondere an Herrn Jauk für die Organisation eines so gelungenen Events!

Ebenso möchten wir noch unseren Dank an Herrn Ninaus für die Fotodokumentation ausdrücken.

 
 
 
 
 

Kontakt

Schulleitung: VDn Dipl.Päd. Heidemarie Hausegger

Volksschule Köflach
Grazerstraße 4 A-8580 Köflach
Tel: 03144 2752
SKZ: 616111
E-Mail:
vs.koeflach@koeflach-tv.at
Web: www.vskoeflach.at

Hier sind wir!