Aktuelles

Der Nikolaus war da!

Heute zauberte der Nikolaus unseren Kindern ein Lächeln ins Gesicht- dafür wurde auch er reich beschenkt- mit Gedichten und Liedern.
Ein Dankeschön Herrn Werner Leitner und dem Team des Elternvereins!

 

   

VS Köflach zu Besuch in der Villa Hafner

Am Donnerstag konnten die Schüler und Schülerinnen der VS Köflach ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Während des Projektes "Abenteuer Farbe" der Villa Hafner konnten verschiedene Techniken der Malerei und der Umgang mit unterschiedlichsten Materialien kennengelernt werden. Ob Aquarellmalerei, Drucktechnik oder auch "Bodypainting", es war für jedes Kind etwas dabei. So entstanden - mit viel Hingabe und Kreativität- wunderbare, bunte Kunstwerke.

  

                     
      

                  


Schulsporttag in Hitzendorf

Unsere zweiten bis vierten Schulstufen nahmen am 5. Oktober am Schulsporttag in Hitzendorf teil.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Sportarten kennen lernen und diese selbst ausprobieren können. Die steirischen Sportfachverbände ermöglichten eine Vielzahl an verschiedenen Sportstationen, das Wetter spielte hervorragend mit, die Kinder zeigten enormen Einsatz und hatten einen großen Spaß an diesem Vormittag.

                                    

Feuerwehr

Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr“ besuchten am 27.09.2018 die Klassen 2.a und 2.c der Volksschule Köflach das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Voitsberg. Die Kinder erfuhren nicht nur vom breiten Aufgabengebiet der Feuerwehr, sondern bekamen auch die Möglichkeit in die Rolle eines/r Feuerwehrmannes/frau zu schlüpfen. In einem Feuerwehrauto Platz nehmen und mit Blaulicht und Folgetonhorn über den Vorplatz zu düsen war hier ein Höhepunkt. Die Möglichkeit eine Wärmebildkamera auszuprobieren sowie mit dem Wasserschlauch zu spritzen, wurde von jedem Schüler mit Freude genutzt. Nach einer Verköstigung im Rüsthaus stand zur Überraschung der Kinder plötzlich die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes vor der Türe. Es folgte eine Vorführung der Hunde und ihrer Fähigkeiten. Anschließend war  natürlich noch Zeit für eine kleine Streicheleinheit – den Kindern wurde hier auch der richtige Umgang mit Hunden vermittelt. Im letzten Programmpunkt wurde über das richtige Verhalten in Brandsituationen gesprochen. Dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löscht, bekamen alle Anwesenden spektakulär zur Schau gestellt.

Vielen Dank an das Team der FF Voitsberg und an die Mitarbeiter des RK, insbesondere an Herrn Jauk für die Organisation eines so gelungenen Events!

Ebenso möchten wir noch unseren Dank an Herrn Ninaus für die Fotodokumentation ausdrücken.

 
 
 
 
 

Kontakt

Schulleitung: VDn Dipl.Päd. Heidemarie Hausegger

Volksschule Köflach
Grazerstraße 4 A-8580 Köflach
Tel: 03144 2752
SKZ: 616111
E-Mail:
vs.koeflach@koeflach-tv.at
Web: http://vskoeflach.blogspot.co.at/

Hier sind wir!