GTS Nachmittagsbetreuung/Konzept


  Formulare für die GTS finden Sie hier: 

Abbucherauftrag:
https://www.dropbox.com/s/br9sh0lq0sfnwd4/3ABBUCHER%20GTS.pdf?dl=0
 

Einschreibezeiten:
https://www.dropbox.com/s/wl5b0g3wwwwtm21/Einschreibezeiten%20NEU.pdf?dl=0

Merkblatt:
https://www.dropbox.com/s/dx0bnkps8g5ti1b/Merkblatt.pdf?dl=0

 

                               GTS-Konzept
                         in getrennter Abfolge

                                        Schuljahr 2020/21

Die Nachmittagsbetreuung an der VS Köflach besteht seit dem Schuljahr
2017/18 in getrennter Abfolge und endet an den Schultagen spätestens
um 16 Uhr. Im Schuljahr 2020/21 werden 2 Gruppen im Schulhaus betreut.
 
Die Nachmittagsbetreuung beinhaltet pro Tag zwei gegenstandsbezogene Lerneinheiten, in der die Kinder von den 4 Pädagoginnen und dem Pädagogen der VS Köflach betreut werden. Jede Lehrperson sorgt an einem bestimmten Tag der Woche für einen reibungslosen Ablauf.

Zusätzlich stehen täglich drei qualifizierte Freizeitbetreuerinnen zur Verfügung, die in engem Kontakt mit dem LehrerInnenteam arbeiten.

Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die gegenstandsbezogene Lernzeit und die Einnahme des Mittagessens in verschiedenen Räumen stattfinden.

Ein gut strukturierter Ablauf des Nachmittags wurde im Vorfeld vom gesamten GTS Team der VS Köflach überlegt, wobei die persönliche Zuwendung zu den Kindern und der regelmäßige Kontakt zu deren Eltern im Mittelpunkt stehen. Zu diesem Zwecke wurde auch im Schuljahr 2020/21 schoolfox für die Nachmittagsbetreuung eingeführt.

 

Die gegenstandsbezogene Lernzeit umfasst an unserer Schule, schulautonom im Schulforum beschlossen, fünf Wochenstunden.

Für diese Zeit wird auch ein Schwerpunktthema mit gezielt zusammengestellten Aufgabenpaketen im Sinne der Individualisierung gesetzt.

Selbstständiges individuelles Arbeiten, Festigen und Üben von Lerninhalten aus dem Vormittagsunterricht im Wechsel mit Spiel und Spaß sollen in einer ruhigen stressfreien Atmosphäre und in der neuen Gemeinschaft ermöglicht werden.

Neue unbekannte Lernstoffe werden nicht erarbeitet.

Unsere Schwerpunktthemen sind auf unseren Entwicklungsplan ausgerichtet und betreffen im heurigen Schuljahr die Bereiche der

 

Sprech- und Leseförderung (Darstellendes Spiel und kreativer Umgang mit Sprache)
 
Musischen Förderung und des kreativen Umganges mit musikalischen Elementen in spielerischer Form
 
Kreativität und des bildnerischen Gestaltens zur Schulung der Grob- und Feinmotorik
 
Körperlichen Aktivität (Koordination, Konzentration und Entspannung)
 
Multikulturelle Offenheit und Inklusion sind ein wichtiger Bestandteil unseres gesamten pädagogischen Grundkonzepts.
 
 
Das Erledigen von Aufgabenstellungen aus dem Unterricht als Festigung und Übung von bekannten Lehrinhalten unter Vermittlung von Lerntechniken und Hinführung zu einer selbständigen Arbeitsweise stehen im Vordergrund.
 
Jede Schülerin bzw. jeder Schüler wird von einer Pädagogin oder einem Pädagogen und von einem Freizeitbetreuer durch individuelle Lernunterstützung begleitet.
 
Selbstverständlich besteht ein sehr enger Kontakt zur jeweiligen Klassenlehrerin bzw. zum jeweiligen Klassenlehrer des entsprechenden Kindes, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.
 

In der Freizeit werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Dagmar Binder, Frau Silvia Nebily und Frau Kerstin Bernsteiner mit großer Umsicht betreut. Zusätzlich kommt ab 14:30 Uhr Frau Isabella Fleischhacker zur Unterstützung in der Küche.

Den zwei Gruppen stehen zusätzlich zur Küche (53 m²) und dem Aufgabenraum mit 54 m², zwei Freizeiträume und ein Bewegungsraum mit je 75 m² zur Verfügung.
 
In den Freizeiträumen sind Lese-, Spiel- und Sitzecken durch Raumteiler getrennt und bieten die Möglichkeit zur freien Gestaltung.
Entsprechende Materialien wie Spiele, Bücher, Bastelmaterial usw. sind bereitgestellt.
 
Freie Spielphasen dienen dem Knüpfen sozialer Kontakte sowie der Förderung von Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit.
 
In gelenkten Spielphasen werden die Kinder von den Freizeitbetreuerinnen bzw. von den Pädagoginnen/dem Pädagogen der VS Köflach angeleitet und unterstützt. Das Einhalten von Regeln im altersheterogenen ungezwungenen Spiel hat große Priorität.
 
Für die täglichen Bewegungseinheiten im Freien bietet sich das ganze Jahr die große Schulwiese mit verschiedenen Sportgeräten an. Bei Schlechtwetter wird der Bewegungsraum im Schulhaus genützt.
 
Das gemeinsame Mittagessen wird in der Schulküche der VS Köflach im Zeitraum von 11:50 Uhr bis 13:30 Uhr eingenommen und von einem einheimischen Gasthaus angeliefert.
 
Um eine optimale Betreuung der Kinder zu gewährleisten, ist es dem
GTS – Team und der Schulleitung besonders wichtig, ihre Arbeit laufend zu evaluieren und Rückmeldungen von Kindern und Eltern einzuholen.
 
Die gute Kooperation und Kommunikation innerhalb des Teams und der Schulleitung sowie die in ständig stattfindenden Gesprächen gemeinsam erstellten Ziele und Vereinbarungen sichern einen problemlosen und erfolgreichen Ablauf der Nachmittagsbetreuung.
 
Damit wird ein wertvoller Beitrag für die Schulqualität im Rahmen des Entwicklungsplanes gewährleistet.

 

Team der Nachmittagsbetreuung

FOTO FOLGT!

Dagmar Binder, Kerstin Bernsteiner, Daniela Fruhmann, Julian Sirowatka, Eva Puster, Kerstin Schmied, Alexandra Reschen