Wir halten besondere Momente fest.

Erfolg beim Helfi Fest

HELFI-Fest

 

Bereits am Donnerstag, dem 13.4.2023 fand in Edelschrott das HELFI-Fest statt. Es nahmen Kinder von der 3. Schulstufe aus dem ganzen Bezirk Voitsberg teil.

 

Auch die VS Köflach war mit 6 Gruppen stark vertreten. Unsere Kinder stellten ihr Können im Bereich der Ersten Hilfe eindrucksvoll unter Beweis. Bei insgesamt 6 Stationen wurde das theoretische und praktische Wissen der Kinder abgefragt. Die SchülerInnen mussten über die Erste Hilfemaßnahmen bei einer Schürwunde, einem Sonnenstich und bei einer starken Blutung Bescheid wissen. Außerdem wurde ein Unfall auf dem Spielplatz mit einer bewusstlosen Person sowie eine Verbrennung realistisch dargestellt. Hier mussten die 9-jährigen VS-SchülerInnen die Verletzten richtig versorgen, den Notruf absetzten sowie auch über die Unfallverhütung Auskunft geben.
Die Kinder der VS Köflach meisterten diese Herausforderungen perfekt und konnten sich so über den 2. und 3. Platz beim Helfi-Fest freuen. Für alle Kinder gab es eine Urkunde und kleine Geschenke.