Wir halten besondere Momente fest.

Safety Olympiade

Am 27. April fand die Kindersicherheitsolympiade unseres Bezirkes in der Sporthalle Voitsberg statt.

 

Die VS Köflach und Graden war mit 4 Klassen stark vertreten. Bei dieser Veranstaltung ist der Steirische Zivilschutzverband darum bemüht, möglichst vielen Kindern Basiswissen die Kindersicherheit betreffend zu vermitteln. 20 Volksschulklassen hatten sich versammelt, um in vier Wettkämpfen zu beweisen, dass sie schon im Vorfeld im Sachunterricht zu echten Sicherheitsprofis geworden waren. Es wurde etwa gezeigt wie die stabile Seitenlage geht oder diverse Notrufnummern wurden abgefragt. Auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr war Thema eines Wettbewerbes. Zwischen den Wettkämpfen konnten die Kinder die verschiedenen Einsatzorganisationen und ihre Tätigkeitsfelder besser kennenlernen. Es bestand die Möglichkeit vom richtigen Anlegen eines Verbandes bis hin zum „Probeliegen“ im Akja der Bergrettung einiges auszuprobieren.

Im Wettkampf zählte vor allem der „Olympische Gedanke“. Nichtsdestotrotz war die Freude über die hervorragenden Plätze, die erreicht wurden, groß. Die 4c wurde 12., die 4a erreichte den 6. Rang, die  VS Graden wurde 8.  und alle gemeinsam freuten sich besonders mit der Mehrstufenklasse, die den hervorragenden 3. Platz erreichte.

Ein ereignis- und lehrreicher Vormittag, der den Teamgeist stärkte, liegt somit hinter uns. Eines ist klar: die Köflacher und Gradner zeigen sicher auch im nächsten Jahr, dass sie echte Sicherheitsprofis sind.