Wir halten besondere Momente fest.

Top Ergebnis beim Schoolovision Songcontest

Mit dem Song "The future is now" nahm die Volksschule Köflach heuer am europaweiten "Schoolovision-Contest" teil, um Österreich neben 25 weiteren Ländern zu vertreten.

Erstmals nahm die Volksschule Köflach im letzten Jahr beim "Schoolovision-Contest", einem europaweiten Song-Contest für Grundschulen, teil und sicherte sich ganz zur Freude der Schülerinnen und Schüler den zweiten Platz. "Die Mutter eines Bandkollegen hat mir, nachdem sie in Pension ging, quasi diese Aufgabe vererbt. Vor mir war nämlich sie zuständig für die österreichische Teilnahme am Contest", erzählt Volksschullehrer und Mitglied der Grazer Band "Eora" Julian Sirowatka. Er unterstützte die Kinder über den gesamten Produktionsprozess des Songs hinweg. 

An den Erfolg aus dem Vorjahr wollte man heuer anschließen, weshalb die Kinder mit dem Lied "The future is now" auch bei der diesjährigen Auflage antraten. Im Jänner dieses Jahres wurde mit dem Schreiben des Textes gestartet, im März gab es die ersten Aufnahmen und nun, am 10. Mai, stand das große Finale am Terminkalender.

Öterreich unter den Top Ten

Per Online-Übertragung schauten die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der 26 teilnehmenden Länder zu und konnten ein bis maximal zwölf Punkte vergeben – Die Freudenschreie bei jeder Verteilung von mehr als sechs Punkten durften da nicht fehlen. Für die Köflacher Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde es spannend gemacht. Anfangs bekamen sie meist vier bis fünf Punkte, ab der Hälfte durften sie sich aber über mehrere zehn bis Zwölf-Punkte-Vergaben freuen.

So richtig spannend wurde es dann bei der Verkündung der Top Ten. Mit 81 Punkten sicherten sich die Köflacher Schülerinnen und Schüler den starken siebten Platz, der demnächst mit einem Ausflug nach Graz, spendiert von der Gemeinde, gefeiert wird. Die besten drei waren Usbekistan (122 Punkte), Island (168 Punkte) und Israel (196 Punkte). Die Teilnahme im nächsten Jahr hat Pädagoge Julian Sirowatka übrigens schon angekündigt.

Die Ergebnisse des "Schoolovision-Contests" 2024:
1. Platz: Israel – 196 Punkte
2. Platz: Island – 168 Punkte
3. Platz: Usbekistan – 122 Punkte
4. Platz: Slowenien – 113 Punkte
5. Platz: Ukraine – 98 Punkte
6. Platz: Italien – 94 Punkte
7. Platz: Österreich – 81 Punkte
8. Platz: Norwegen – 77 Punkte
9. Platz: Türkei – 74 Punkte
10. Platz: Polen – 63 Punkte
11. Platz: Deutschland – 54 Punkte
12. Platz: Estland – 53 Punkte
13. Platz: Slowakei – 49 Punkte
14. Platz: Belgien – 47 Punkte
15. Platz: Baskenland – 36 Punkte
16. Platz: Spanien – 31 Punkte
17. Platz: Litauen – 30 Punkte
18. Platz: Bulgarien – 28 Punkte
19. Platz: Malta – 28 Punkte
20. Platz: Griechenland – 17 Punkte
20. Platz: Niederlande – 17 Punkte

Darüber hinaus nahmen Tschechien, Kroatien, Zypern, Finnland und Lettland teil.