Um 18:30 trafen sich alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen in den jeweiligen Klassen. Dort baute jede Klasse ihr Schlaflager auf. Einige bauten sich Höhlen, andere schliefen auf Luftmatratzen oder kuschelten sich in Schlafsäcken eng aneinander.
Nun war es auch schon dunkel und das Programm konnte starten. Die Kinder wurden in gemischten Gruppen eingeteilt und begaben sich im finsteren Schulhaus, bewaffnet mit einer Taschenlampe, als Piraten und Piratinnen auf Schatzsuche. Alle Gruppen konnten den Schatz finden und die „Lesespur“ lösen. Danach tobten wir uns noch ein wenig im Schulhof aus. Anschließend ging jeder in seine Klasse um zu lesen, Spiele zu spielen und die mitgebrachten Leckereien zu vernaschen.
Nach dem Zähneputzen machten wir es uns im Schlaflager gemütlich und ließen den Abend ruhig ausklingen. Am nächsten Morgen erwartete die Kinder noch ein süßes Frühstück mit frischem Gebäck, welches uns die Familie Rumpf gratis zur Verfügung stellte und die Eltern der Kinder in der Schulküche bereits vorbereiteten. Es war eine etwas kurze, aber sehr lustige und spannende Nacht für uns alle.